FAQ - Häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions)
Inhaltsverzeichnis:
1. Häufig gestellte Fragen für Besuche mit Schulklassen, Horten und Kitas
2. Häufig gestellte Fragen für Besuche mit Gruppen und Familien
1. Häufig gestellte Fragen für Besuche mit Schulklassen, Horten und Kitas
Kann ich die KRABAT-Mühle Schwarzkollm mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) erreichen?
Mit dem Zug:
Dresden – Hoyerswerda RE 15 (Haltestelle Bahnhof Schwarzkollm); Leipzig – Hoyerswerda RE 11 (Haltestelle Bahnhof Schwarzkollm). Der Bahnhof befindet sich 1,5 km von der KRABAT-Mühle Schwarzkollm entfernt (ca. 25 min zu Fuß).
Mit dem Bus:
Hoyerswerda – Schwarzkollm Bus Linie 5 (Haltestelle Krabatmühle Schwarzkollm).
Kann ich mit mehreren Klassen auf einmal anreisen bzw. mit wie vielen Schüler*innen kann ich am Programm teilnehmen?
Unser Programm setzt sich aus einzelnen Programmpunkten zusammen, diese sind jeweils für ca. 25 Personen ausgelegt. Bei der Buchung mehrerer Programmpunkte ist die Aufteilung in Gruppen und somit die Anreise mit mehreren Schüler*innen möglich.
Für welche Altersklassen ist das Programm geeignet?
Unser Programmangebot richtet sich hauptsächlich an Klassen der Jahrgangsstufen 5-8. Auch für Kitas, Vorschulen und Klassen der Jahrgangsstufen 1 -4 sind spezielle Programmpunkte vorhanden. Einige Programmpunkte lassen sich zudem flexibel an bestimmte Altersklassen anpassen.
Wie gestaltet sich das angebotene Programm?
Das angebotene Programm setzt sich aus einzelnen Bausteinen zusammen, die individuell kombiniert werden können. Inhaltlich decken diese die Themenschwerpunkte „Vermittlung der Krabatsage“, „Sorbisches Brauchtum“ sowie „Traditionelles Handwerk“ ab.
Wie viel Zeit muss ich für die Programmpunkte einplanen?
Für einen Programmpunkt ist in der Regel ca. eine Stunde einzuplanen.
Was kostet das angebotene Programm?
Die Kosten für das Programm setzen sich aus 3,00 Euro Teilnehmergebühr sowie 1,50 Euro je Programmpunkt pro Schüler*in zusammen.
Wie kann ich bezahlen?
Bezahlen können Sie bar vor Ort oder per Rechnung.
Haben Begleitpersonen freien Eintritt?
Begleitpersonen sind kostenfrei.
Gibt es ein Essensangebot vor Ort?
Es besteht die Möglichkeit das Angebot unserer Bauernstube zu nutzen und dort im Anschluss an das Programm oder in einer Pause gemeinsam Buttermilchplinsen, Bockwurst, Wiener oder auch schwarzes Eis zu essen. Wir bitten um Voranmeldung und Angabe der Essensanzahlen sowie – wünsche, da alles frisch vor Ort zubereitet wird. (Preis auf Anfrage)
Kann ich eine Programm-Essensangebot-Kombination buchen?
Die Buchung einer Kombination aus Programm- und Essensangebot ist möglich und erfolgt über die Anfrage im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.
Ist die KRABAT-Mühle Schwarzkollm barrierefrei?
Das Mühlengelände ist im Bereich des Hofes und in den unteren Etagen der Gebäude (über Rampen) für Gehbehinderte sowie Rollstuhlfahrer erreichbar, ebenso die gastronomischen Einrichtungen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.
Wie weit im Voraus muss ich Gruppen anmelden?
Hier gilt: Umso früher umso besser! Bis vier Wochen im Voraus ist eine Buchung möglich.
Kann ich finanzielle Unterstützung bei dem Projekt KuBiMobil für An- und Abreise zur KRABATMühle Schwarzkollm beantragen?
Wenn Sie aus dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien zu uns reisen (Lkrs: Bautzen und Görlitz) und ein Programm gebucht haben, können Sie das Projekt KuBiMobil für finanzielle Unterstützung anfragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kubimobil.de.
Sind Besuche an allen Wochentagen möglich?
Das Gelände der KRABAT-Mühle Schwarzkollm ist an allen Wochentagen geöffnet und ein Programm ist an allen Tagen buchbar. Bitte beachten Sie dennoch die Öffnungszeiten.
In welchen Sprachen sind die Angebote möglich?
Die angebotenen Programmpunkte werden in den Sprachen Deutsch und Sorbisch (Obersorbisch) angeboten. Auf Nachfrage sind auch Programme in englischer Sprache möglich.
Ist die Buchung eines ganztägigen Programms möglich?
Auf Anfrage und in enger Absprache gestalten wir gerne auch ganztägige Projekte mit individuellen Schwerpunkten.
Werden Ferienprogramme angeboten?
In den sächsischen Schulferien bieten wir individuelle Angebote für Kinder, Familien und Hortgruppen an, diese sind zeitnahe zu den Ferien auf unserer Homepage (www.krabatmuehle.de), Facebook (www.facebook.com/krabatmuehle) oder Instagram (www.instagram.com/krabatmuehle) einzusehen.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail an kultur@krabatmuehle.de oder telefonisch an 035722 951133 wenden.
2. Häufig gestellte Fragen für Besuche mit Gruppen und Familien
Kostet der Besuch der KRABAT-Mühle Schwarzkollm Eintritt?
Der Besuch des Geländes der KRABAT-Mühle Schwarzkollm ist kostenfrei. Wir bitten um eine Spende.
Kann ich die KRABAT-Mühle Schwarzkollm mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) erreichen?
Mit dem Zug:
Dresden – Hoyerswerda RE 15 (Haltestelle Bahnhof Schwarzkollm); Leipzig – Hoyerswerda RE 11 (Haltestelle Bahnhof Schwarzkollm). Der Bahnhof befindet sich 1,5 km von der KRABAT-Mühle Schwarzkollm entfernt (ca. 25 min zu Fuß).
Mit dem Bus:
Hoyerswerda – Schwarzkollm Bus Linie 5 (Haltestelle Krabatmühle Schwarzkollm).
Wie erreiche ich die KRABAT-Mühle Schwarzkollm mit dem Pkw?
Mit dem Pkw können Sie uns wie folgt erreichen:
- Aus Richtung Dresden auf die B 97 Richtung Hoyerswerda, Abzweig Schwarzkollm.
- Aus Richtung Berlin (A 13) auf die B 96 Richtung Senftenberg, Lauta, Hoyerswerda, Abzweig Schwarzkollm.
- Aus Richtung Leipzig (A 4) in Richtung Berlin (A 4) auf die B 96 Richtung Senftenberg, Lauta, Hoyerswerda, Abzweig Schwarzkollm.
- Aus Richtung Tschechien (A 17) auf die A4 Richtung Dresden auf die B 96 Richtung Senftenberg, Lauta, Hoyerswerda, Abzweig Schwarzkollm.
- Aus Richtung Polen (E 40) auf die A4 Richtung Dresden (Bautzen) auf die B 96 Richtung Hoyerswerda, Lauta, Abzweig Schwarzkollm.
Kann ich den Parkplatz kostenlos nutzen?
Die Nutzung des Parkplatzes ist kostenfrei.
Gibt es Audioguides?
Sie können das KRABAT-Mühlengelände mithilfe von Audioguides erkunden (verfügbare Sprachen: Deutsch, Sorbisch, Englisch, Tschechisch). Für 3,50 Euro können Sie sich diese in der unteren Etage der Schauwerkstatt des Brězan-Hauses leihen.
Sind Führungen möglich?
Im Zeitraum 01.04. – 01.11. finden am Wochenende jeweils um 15:00 Uhr öffentliche Führungen statt. Die Termine hierzu finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Mit Voranmeldung sind zudem Führungen für Gruppen im gesamten Jahr an allen Wochentagen möglich.
Was kosten Führungen?
(unter 10 Personen gilt ein Pauschalpreis von 50,00 Euro.) Ab 10 Personen kostet die Führung 5,00 Euro p.P.
Wie weit im Voraus muss ich Gruppen anmelden?
Hier gilt: Umso früher umso besser! Grundsätzlich ist eine Buchungsanfrage jederzeit möglich, jedoch ist eine mögliche Umsetzung abhängig von dem vorhandenen Buchungsstand.
Gibt es Führungen / Angebote in anderen Sprachen als Deutsch?
Führungen werden in den Sprachen Deutsch und Sorbisch (Obersorbisch) angeboten. Auf Anfrage sind auch Führungen in den Sprachen Russisch und Englisch möglich.
Wie viel Zeit muss ich für eine Führung einplanen?
Eine Führung dauert ca. 1 ½ Stunden.
Gibt es ein Essensangebot vor Ort?
Imbissangebote finden Sie in unserer Bauernstube, unserem Backhaus und sorbisch regionale Küche in unserem Restaurant „Haus des Müllers“.
Kann ich eine Programm-Essensangebot-Kombination buchen?
Als Gruppenangebot ist eine Kombination aus Führung und anschließendem Kaffeegedeck buchbar. Auch eine Kombination aus Führung und anderweitigem Essensangebot der Bauernstube sowie des Restaurants sind buchbar. Die Buchung einer Kombination aus Programm- und Essensangebot erfolgt über die Anfrage im Bereich Kultur (Frau Undine Kotow, kultur@krabatmuehle.de oder info@krabatmuehle.de; Tel. 035722 951903).
Ab wie vielen Personen ist eine Voranmeldung für Führungen oder für Essensangebote notwendig?
Wir bitten alle Gruppengrößen um eine generelle Voranmeldung für Führungen. Ein Besuch ohne Voranmeldung der gastronomischen Einrichtungen ist prinzipiell möglich. Aufgrund der hohen Frequentierung des Restaurants durch größere Veranstaltungen, empfiehlt sich dennoch eine Voranmeldung / ein kurzer Anruf. Bei Gruppen ab 10 Personen empfiehlt sich grundsätzlich eine Voranmeldung in beiden gastronomischen Einrichtungen.
Ab welcher Gruppengröße kann ich ein Programm buchen?
Für die Buchung eines Programms gibt es keine Beschränkung der Personenzahl. Die Kosten für das Programm sind aber von Teilnehmeranzahl sowie Dauer abhängig.
Wie kann ich bezahlen?
Führungen und Programme können bar vor Ort sowie ab einer Gruppengröße von 20 Personen auch auf Rechnung bezahlt werden. Bei einer Buchung inkl. Essensangebot im Restaurant „Haus des Müllers“ oder der Bauernstube ist die Zahlung per EC-Karte möglich.
Sind Besuche an allen Wochentagen möglich?
Das Mühlengelände ist an allen Wochentagen geöffnet. Ein Programm mit Voranmeldung ist an allen Tagen möglich. Bitte beachten Sie abweichende Öffnungszeiten der gastronomischen Einrichtungen. Bitte beachten Sie dennoch die Öffnungszeiten.
Kann man Räumlichkeiten für private Feiern oder Events anmieten?
Für Veranstaltungen unterschiedlicher Größe gibt es verschiedene Möglichkeiten eine unserer Räumlichkeiten zu mieten. Anfragen und Buchungen erfolgen über das Restaurant „Haus des Müllers“ (gastronomie@krabatmuehle.de; Tel. 035722 951900).
Gibt es einen Souvenirshop?
Unseren Souvenirshop finden Sie in der unteren Etage der Schauwerkstatt des Brězan-Hauses. Hier können Sie große und kleine Einzigartigkeiten rund um Krabat sowie regionale Besonderheiten erwerben.
Kann ich finanzielle Unterstützung bei dem Projekt KuBiMobil für An- und Abreise zur KRABAT-Mühle Schwarzkollm beantragen?
Gruppen die innerhalb des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien (Lkrs. Bautzen und Görlitz) zu uns reisen möchten, können unter der Voraussetzung der Buchung eines kulturellen Programms, das Projekt „KuBiMobil – Fläche trifft Kultur“ für finanzielle Unterstützung anfragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kubimobil.de.
Ist Fotografieren am Gelände erlaubt?
Das Fotografieren auf dem Gelände ist erlaubt.
Ist das Gelände der KRABAT-Mühle Schwarzkollm barrierefrei?
Das Mühlengelände ist im Bereich des Hofes und in den unteren Etagen der Gebäude (über Rampen) für Gehbehinderte sowie Rollstuhlfahrer erreichbar, ebenso die gastronomischen Einrichtungen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.
Gibt es einen Wickeltisch?
Wickeltische sind in den behindertengerechten Toiletten sowie im Wickelraum vorhanden.
Sind Hunde auf dem Gelände der KRABAT-Mühle Schwarzkollm erlaubt?
Hunde sind erlaubt, aber an der Leine zu führen.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail an kultur@krabatmuehle.de oder info@krabatmuehle.de sowie telefonisch an 035722 951903.
Ist eine Übernachtung mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz der KRABAT-Mühle Schwarzkollm möglich und was kostet diese?
Eine Übernachtung auf dem Parkplatz ist in Abstimmung mit dem Betreiber möglich, bitte wenden Sie sich mit Anfragen an per Mail an info@krabatmuehle.de oder telefonisch an 035722 951133.
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?
Direkt auf dem Gelände der KRABAT-Mühle Schwarzkollm gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Infos dafür finden Sie HIER.