Presseartikel / nowinarske nastawki



11.07.2017

Krabat-Festspiele komplett ausverkauft

Schwarzkollm Die sorbische Sagengestalt Krabat besitzt eine treue Fangemeinde. Bei 9000 Zuschauern insgesamt war jede Vorstellung der diesjährigen Krabat-Festspiele ausverkauft.







07.06.2017

Urlauber sollen die Region schmecken

Schleife Schleife ist eins von "Sachsens Dörfer – Land. Leute. Lebensart" der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS). Mit "Dorfköstlich" wollen diese auf neue Art auf sich aufmerksam …


31.05.2017

Anprobe für Krabat

Schwarzkollm Hanna-Elisa (10), Lina (8) und Liese-Lotte (8, v.l.) freuen sich auf ihren Auftritt bei den Krabat-Festpielen im Schulmädchen-Outfit vom Anfang des 18. Jahrhunderts. In Schwarzkollm ist …


27.05.2017

Neugierig auf das Jurij Brezan Haus

Schwarzkollm Die Ausstellungen im neuen Jurij-Brezan-Haus waren in dieser Woche ziemlich gefragt beim Tag der offenen Tür in der Krabat-Mühle Schwarzkollm. Das erst kurz vor Ostern eröffnete neue …


19.05.2017

Vier Chöre singen an der Schwarzen Mühle

Schwarzkollm Auf der Freilichtbühne an der Schwarzen Mühle im Koselbruchwird am Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr, eine Premiere geboten: Sängerinnen und Sänger von gleich vier Chören aus der …



22.04.2017

Zurück im Elternhaus

Zur Eröffnung der Schauwerkstatt auf dem Erlebnishof Krabatmühle in Schwarzkollm kamen ganz besondere Gäste.



18.04.2017

Selbstgemalte Zebrastreifen

Hoyerswerda. Seit Ostersonntag hat die Dorfstraße in Schwarzkollm (Landkreis Bautzen) einen Zebrastreifen.


15.04.2017

Krabat-Mühle eröffnet Schauwerkstatt

Schwarzkollm Geschafft! Länger als gedacht hat die Vollendung des jüngsten Bauprojektes an der Krabat-Mühle in Schwarzkollm gedauert. Doch nach drei Jahren Bauzeit ist sie jetzt fertig – die …




03.04.2017

Eine tolle Party-Nacht in der Krabat-Mühle

Schwarzkollm Dass gerade ganze Gruppen junger Leute durch den Koselbruch in Richtung Krabat-Mühle wandern, hört Tobias Zschieschick gern. Zum dritten Mal haben der Geschäftsführer des zu Beginn …




20.02.2017

Unternehmen Krabatmühle

Aus dem Vereinsprojekt in Schwarzkollm wird eine GmbH - weil der Zuspruch riesig ist.



15.02.2017

Auf zu Krabat nach Slowenien

Das 16. Krabatfest findet in Metlinka statt. In dieser Region hat der Schutzpatron der Sorben seine Wurzeln.




01.02.2017

Der Schwarze Müller lässt die Damenwelt hochleben

Welches Verhältnis der Schwarze Müller aus der historischen Krabat-Sage eigentlich zu Frauen hatte, ist leider nicht überliefert. Aber der heutige Schwarze Müller aus der Krabat-Mühle in …


31.01.2017

Sagenhafter Spaziergang

Zur Winterwanderung mit dem Schwarzen Müller kamen am Sonntag rund 100 Interessierte, einige sogar aus Dresden.


31.01.2017

Endspurt auf den Baustellen

Gaststätte und Brìzan-Haus werden in diesem Jahr an der Krabatmühle eröffnet. Und das sind nicht die letzten Bauten.

| 1 |
Entdecken Sie die KRABAT-Mühle. Lassen Sie sich verzaubern. Dajće so zakuzłać...!

KRABAT-Region

KRABAT-Festspiele

Seien Sie herzlich willkommen auf dem
Mühlenhof zu Schwarzkollm mit der
sagenumwobenen Schwarzen Mühle im
Koselbruch. Es erwartet Sie ein einzigartiges
Erlebnis mit dem Obrist Johann von
Schadowitz alias Krabat.
www.krabat-festspiele.de

KRABAT-Dorf Schwarzkollm

Der Ortsteil Schwarzkollm - sorbisch Čorny
Chołmc - liegt im östlichen Teil des Freistaates Sachsen in der Oberlausitz. Mit ihren über 600 Jahren ist Schwarzkollm eine der ältesten Ortschaften dieser Gegend.
www.schwarzkollm.de 

Partner/Sponsoren

prev next